Logo von Wahlradar Gesundheit
„Wahlradar Gesundheit“ ist eine Initiative
der deutschen Apotheker:innen
zur Bundestagswahl 2021.

11. Juli 2013 - Länger gesund und länger fit

Wer heute über 90 wird, der ist fitter und aktiver als noch vor zehn Jahren. Das ist das Ergebnis einer aktuellen Studie aus Dänemark: Ernährungsweise, weniger Belastungen durch Infektionskrankheiten und ein generelles gesünderes und moderneres Lebensumfeld machen es dem Menschen heute möglich, länger gesund zu leben.


Die dänischen Forscher untersuchten 1998 und 2010 zwei Testgruppen mit über 90-Jährigen. Die Senioren ließen ihre Lese- und Erinnerungsgabe testen und zeigten, wie gut sie sich bewegen können. Das Ergebnis zeigt, das die 1915 geborene zweite Testgruppe nicht nur aktiver ist, sie schnitten auch in den geistigen Tests besser ab.

 
Hier stellt sich den Experten nun die Frage, ob die anhaltende geistige Fitness der Älteren in den alarmierenden Zukunftsprognosen zur Zahl der Dementen ausreichend berücksichtigt ist. „Unsere Ergebnisse deuten darauf hin, dass sich das Wohlergehen von Menschen, die ihre Neunziger erreichen, in Dänemark verbessert“, sagt Kaare Christensen laut einer Mitteilung.
 
Weitere Studien müssten nun darauf auf bauen, fügt das Team der Wissenschaftler hinzu. Neben den Fortschritten in der Medizin spielen für die Wissenschaftler auch die verbesserten Lebensumstände für Senioren eine wichtige Rolle beim Altern. Besonders in den westlichen Ländern erreichen die Menschen immer öfter ein höheres Alter. Foto: istockphoto.

Quelle: Spiegel Online , direkt zum Artikel