Logo von Wahlradar Gesundheit
„Wahlradar Gesundheit“ ist eine Initiative
der deutschen Apotheker:innen
zur Bundestagswahl 2021.

23. Juli 2013 - Reha-Rekord: 2012 mehr als eine Million Beschäftigte behandelt

Im Jahr 2012 wurden mehr Arbeitnehmer in einer Rehabilitation behandelt denn je: 1,1 Millionen Angestellte ließen sich medizinisch und beruflich rehabilitieren. Das ist ein neuer Höchststand, wie aus einer Statistik der Deutschen Rentenversicherung (DRV) hervorgeht. Nach Aussage der DRV wird davon ausgegangen, dass der Reha-Bedarf in den kommenden Jahren weiter steigt.

Ein Grund für die steigende Zahl an Reha-Behandlungen seien die alternden, geburtsstarken Jahrgänge. Mit dem Alter nimmt auch der Bedarf an medizinischen Leistungen zu. Mehr als ein Drittel der Behandelten bekommt eine Reha aufgrund körperlicher Leiden an Muskeln, Skelett oder Bindegewebe. Insgesamt ist die Zahl der Therapien dieser Beschwerden jedoch gesunken. Zunehmend werden inzwischen psychische Erkrankungen der Arbeitnehmer behandelt. Insgesamt ist im vergangenen Jahr die Zahl der Anträge für rehabilitierende Maßnahmen auf knapp 2,1 Millionen gestiegen. Davon wurden etwa 65 Prozent genehmigt.

Quelle: Focus Online , direkt zum Artikel