Logo von Wahlradar Gesundheit
„Wahlradar Gesundheit“ ist eine Initiative
der deutschen Apotheker:innen
zur Bundestagswahl 2021.

30. Juli 2013 - Studie: Mehrheit der Deutschen leidet unter Bewegungsmangel

Gerade mal eine Stunde am Tag – das ist das Bewegungspensum von zwei Drittel der Befragten einer aktuellen Forsa-Umfrage im Auftrag der Techniker Krankenkasse. Den größten Teil des Tages verbringen die Deutschen sitzend: Durchschnittlich sieben Stunden verweilen die Befragten im Bürostuhl. Viel zu viel, finden Experten.

Denn gesund seien gerade mal sechs Stunden Sitzen am Tag, mit ausreichend Bewegung zwischendurch. Doch obwohl die meisten Teilnehmer der Umfrage von den gesundheitlichen Risiken bei zu wenig Bewegung wissen und mit ihrem Bewegungspensum unzufrieden sind (mehr als 50 Prozent), treiben gerade einmal 46 Prozent der Deutschen Sport. Die meisten der Befragten (53 Prozent) gaben an, dass lange Strecken sie von mehr Bewegung fern halten: Auto und Bahn werden Fußwegen oder Fahrrad vorgezogen. Nur vier von zehn Menschen seien im Alltag noch zu Fuß unterwegs sagte Forsa-Chef Manfred Güllner.

Für die Bewegungsstudie im Auftrag der Techniker Krankenkasse, hatte Forsa mehr als 1.000 Erwachsene zu ihrem Bewegungserhalten befragt.

Quelle: Süddeutsche Zeitung , direkt zum Artikel