Logo von Wahlradar Gesundheit
„Wahlradar Gesundheit“ ist eine Initiative
der deutschen Apotheker:innen
zur Bundestagswahl 2021.

1. August 2013 - Mögliche Impfung gegen Lebensmittelallergien getestet

Von Lebensmittelallergien geplagte Erwachsene und Kinder können sich bisher nur auf eine Weise helfen: Sie müssen auf das allergieauslösende Nahrungsmittel verzichten. Mit der Entdeckung des Forscher-Teams des Paul-Ehrlich-Instituts könnte sich das in Zukunft ändern: An Mäusen wurde ein Wirkstoff getestet, der bei den Tieren eine Allergie gegen Hühnereiweiß verhinderte.

Der Impfvirus Vacciniavirus Ankara (MVA), der genetische Informationen der allergieauslösenden Stoffe enthält, wird als Injektion in den Tierkörper verabreicht. Einmal injiziert bilden die Immunzellen augenblicklich Antigene. Die Versuchstiere bekamen nach der Immunisierung keine allergischen Reaktionen.

Etwa drei bis vier Prozent der Erwachsenen und fünf Prozent der Kinder leiden an Lebensmittelallergien, so die Forscher. Fast die Hälfte der Bevölkerung habe die Veranlagung im Lauf des Lebens Allergien zu entwickeln. Ob es auch möglich ist, bestehende Allergien zu heilen, sollen weitere Studien zeigen.

Quelle: Süddeutsche Zeitung , direkt zum Artikel