Logo von Wahlradar Gesundheit
„Wahlradar Gesundheit“ ist eine Initiative
der deutschen Apotheker:innen
zur Bundestagswahl 2021.

2. August 2013 - Studie: Gesünderer Schlaf durch mehr Sonnenlicht

Wenn Menschen nachts nicht gut schlafen und sich im Bett nur hin und her wälzen, könnte zu viel elektrisches Licht die Ursache dafür sein. In einer Studie fanden US-Wissenschaftler heraus, dass mehr Sonnenlicht für einen gesünderen Schlaf sorgen kann. Denn durch die ausgiebige Nutzung des Tageslichts passe sich die innere Uhr besser dem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus an – und das sorge für einen besseren Schlaf.

Für die Studie begleiteten die amerikanischen Forscher acht Probanden eine Woche lang und erfassten deren Schlafgewohnheiten. Zum Vergleich verbrachte die Testgruppe anschließend eine Woche in einem Camp ohne elektrisches Licht. Das Ergebnis: Bereits nach einer Woche hatten sich die Testpersonen an den natürlichen Tagesrhythmus angepasst. Sie standen früher auf, waren morgens wacher und gingen eher zu Bett. In der ersten Versuchswoche ging die innere Uhr der Probanden dagegen zwei Stunden nach.

Ablesen konnten die Forscher dies am Hormon Melatonin. Zum Abend steigt der Melatonin-Gehalt und macht müde, am Morgen sinkt der Melatonin-Spiegel. In der Camping-Woche stimmte dieser Rhythmus mit dem natürlichen Tag-Nacht-Wechsel überein.

Quelle: Focus Online , direkt zum Artikel