Logo von Wahlradar Gesundheit
„Wahlradar Gesundheit“ ist eine Initiative
der deutschen Apotheker:innen
zur Bundestagswahl 2021.

5. August 2013 - Studie: Neue Therapiemöglichkeit für Morbus-Bechterew-Patienten

Patienten, die an Morbus Bechterew leiden, können ihre Beschwerden mit einem speziellen Hanteltraining lindern. Das ist das Ergebnis einer Studie des Berufsverbandes Deutscher Rheumatologen in Bad Aibling.

Die Art der Aktivität des neuen progressiven Bewegungstrainings mit Hanteln und Ball soll die Patienten beweglicher machen und die Funktion und Kraft ihrer Muskeln verbessern. Das Training sei eine Alternative oder Ergänzung zur Aquagymnastik.

Für die Studie wurden zwei Versuchsgruppen mit jeweils 30 Probanden vier Montage lang untersucht. Die Versuchsgruppe musste zweimal pro Woche acht Gymnastikübungen mit Hanteln auf einem Ball absolvieren. Während der Testphase wurden die Gewichte jeden Monat erhöht. Ein abschließender Vergleich der zwei Gruppen ergab, dass die Patienten der ersten Gruppe einen Belastungstest besser absolvieren konnten, als die Kontrollgruppe, die keine Gymnastikübungen auf einem Ball durchgeführt hatte.

Quelle: Focus Online , direkt zum Artikel