Logo von Wahlradar Gesundheit
„Wahlradar Gesundheit“ ist eine Initiative
der deutschen Apotheker:innen
zur Bundestagswahl 2021.

19. August 2013 - Krankenkassen verwehren hunderttausendfach Leistungen

Leistungen für Versicherte in Deutschland werden oft abgelehnt. Das belegen Daten des Medizinischen Dienstes der Krankenkassen (MDK). Demnach wurden im Jahr 2012 Leistungen wie Krankengeld, Reha oder Hilfsmittel in hunderttausenden Fällen von den gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland nicht bewilligt.

Im vergangen Jahr 2012 wurden bei rund 1,5 Millionen Fällen eine Arbeitsunfähigkeit festgestellt. Laut Urteil der MDK-Ärzte waren davon 16 Prozent der Arbeitnehmer wieder arbeitsfähig. Bei fast 700.000 Prüfungen zu Reha-Gutachten kam der MDK zu dem Ergebnis, dass insgesamt 39 Prozent der Fälle die medizinischen Voraussetzungen nicht erfüllten. Bei mehr als einem Drittel der rund 500.000 Fälle lehnten die Krankenkassen zudem die Übernahme für Hilfsmittel, wie beispielsweise Hörgeräte ab.

Quelle: FAZ , direkt zum Artikel