Logo von Wahlradar Gesundheit
„Wahlradar Gesundheit“ ist eine Initiative
der deutschen Apotheker:innen
zur Bundestagswahl 2021.

7. August 2013 - Europa-Vergleich: Schweiz hat teuerstes Gesundheitssystem

In der Schweiz sind die Ausgaben für Gesundheitsleistungen pro Kopf am höchsten. Das ist das Ergebnis eines Vergleichs der Wirtschafts- und Finanzzeitung „Handelsblatt“. Demnach geben die Schweizer jährlich umgerechnet 5.643 US-Dollar für Gesundheit aus.

Bereits seit den Siebzigerjahren sind die Schweizer europaweit eines der Länder mit den höchsten Gesundheitsausgaben. Zugleich stimme die Qualität der Gesundheitsleistungen, denn das Versorgungsniveau der Schweizer Bevölkerung sei beispielhaft. An der Wirtschaftsleistung gemessen, geben die Niederlande am meisten für Gesundheitsleistungen aus: 2011 waren es 11,9 Prozent des Bruttoinlandsprodukts. Es folgten Frankreich, Deutschland und die Schweiz.

Quelle: Handelsblatt Online , direkt zum Artikel