Logo von Wahlradar Gesundheit
„Wahlradar Gesundheit“ ist eine Initiative
der deutschen Apotheker:innen
zur Bundestagswahl 2021.

21. August 2013 - Arzneimittel-Atlas 2013: Mecklenburg-Vorpommern ist Spitzenreiter bei Arzneimittel-Ausgaben

Das Bundesland Mecklenburg-Vorpommern gibt am meisten Geld für Arzneimittel aus. Das zeigt der aktuelle Arzneimittel-Atlas 2013, eine jährliche Erhebung, die vom Verband Forschender Arzneimittelhersteller (vfa) durchgeführt wird. Der Atlas untersucht den Arzneimittelabsatz und -verbrauch in Deutschland.

2012 gab die gesetzliche Krankenversicherung (GKV) 29,2 Milliarden Euro für Medikamente aus, 200 Millionen Euro mehr als 2011. Mit durchschnittlich 491 Euro pro Patient waren die Ausgaben für die Krankenkassen in Mecklenburg-Vorpommern im Jahr 2012 am höchsten. In Bayern dagegen wird am wenigsten für Arzneimittel ausgegeben. Insgesamt wurde im Osten Deutschlands mehr Geld für Arzneimittel ausgegeben als in den westlichen Bundesländern. Dies sei jedoch darauf zurückzuführen, dass in Ostdeutschland überdurchschnittlich viele ältere Menschen leben. Der Bundesdurchschnitt lag bei 384 Euro. Die Ausgaben für ganz Deutschland gingen damit um zwei Euro zurück.

Quelle: Handelsblatt , direkt zum Artikel